31. Juli 2023 / Aus aller Welt

Vier Frankfurter Wolkenkratzer haben eigene Postleitzahl

Es gibt Gebäude, da kommt so viel Post an, dass es ein eigenes Sortierkriterium braucht - alle vier stehen in Frankfurt. So eine individuelle Zahlenfolge gibt es aber auch anderswo - aus anderen Gründen.

Gleich vier Gebäude in Frankfurt am Main haben eine eigene Postleitzahl - darunter der Messeturm.

Was haben vier Wolkenkratzer in Frankfurt/Main, eine Forschungsstation auf der Zugspitze und die «Bräutigamseiche» in Schleswig-Holstein gemeinsam? Ihnen ist jeweils eine fünfstellige Zahl zugeordnet - als eigene Postleitzahl.

In Frankfurt handelt es sich um den Messeturm (60308), den Omniturm (60312), den Opernturm (60306) und den Taunusturm (60310), teilte die Stadt kürzlich mit. Der Grund für die gesonderten Postleitzahlen für die Hochhäuser sei die Auslieferungsmenge an Briefen und Paketen für die in den Gebäuden ansässigen Firmen, erklärte ein Sprecher der DHL Group. Die erfordere ein eigenes Sortierkriterium. «So wird eine zuverlässige Zustellung ermöglicht.»

Das fünfte Gebäude in Deutschland mit einer eigenen Postleitzahl ist demnach das Schneefernerhaus auf der Zugspitze (82475) - eine Umweltforschungsstation. Hier sei die geografische Lage der Grund, hieß es.

Mit der Bräutigamseiche im Dodauer Forst in Eutin ist den Angaben zufolge sogar ein einzelner Baum unter einer Postleitzahl erreichbar. Wer an «Bräutigamseiche, Dodauer Forst, 23701 Eutin» schreibt, dessen Brief wird von der Post im Astloch deponiert. Und wer will und Interesse hat, kann kommen und sich Briefe herausnehmen - und beantworten.

Laut der DHL Group sind in Deutschland über 27.000 verschiedene Postleitzahlen vergeben: mehr als 8000 für Orte, knapp 15.000 für Postfächer, über 3000 für Großkunden sowie rund 830 für sogenannte Aktions-Postleitzahlen, wie beispielsweise für Gewinnspiele. Der Ort mit den meisten Postleitzahlen ist Berlin (190).


Bildnachweis: © Arne Dedert/dpa
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Polarlichter bringen Deutschlands Nachthimmel zum Leuchten
Aus aller Welt

Polarlichter haben am Wochenende für ein buntes Spektakel am Nachthimmel über Deutschland gesorgt. Auslöser dafür war ein extrem starker Sonnensturm.

weiterlesen...
19-Jährige tot in Kofferraum - Verdächtiger festgenommen
Aus aller Welt

Eine 19-Jährige liegt tot in einem Kofferraum. Die Polizei geht von einem Gewaltverbrechen aus. Ein Verdächtiger ist inzwischen festgenommen. Doch viele Fragen sind noch offen.

weiterlesen...
Wintereinbruch und Glätte-Unfälle in Bayern
Aus aller Welt

Winter im April: Schnee, Graupelschauer und Blitzeis haben den Freistaat am Wochenende heimgesucht - mit Folgen auf den Straßen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Pegelstände fallen im Saarland nahezu überall
Aus aller Welt

Dauerregen und Hochwasser haben den Südwesten schwer getroffen. Jetzt geht es ans Aufräumen, das Ausmaß der Schäden ist unklar.

weiterlesen...
Im Südwesten erneut Unwetter und viel Regen möglich
Aus aller Welt

Am Pfingstmontag verschiebt sich der Gewitterschwerpunkt laut Deutschem Wetterdienst etwas in Richtung Norden. Am Dienstag kann es im Südwesten möglicherweise erneut unwetterartige Regenfälle geben.

weiterlesen...
Zwei Männer am Bahnsteig tödlich verletzt
Aus aller Welt

Zwei Männer werden im bayerischen Kleinheubach bei der Einfahrt eines Zuges tödlcih verletzt. Die Hintergründe sind noch unklar.

weiterlesen...