15. Juli 2023 / Aus aller Welt

Hamburg: Spaziergänger entdecken Heuler am Elbstrand

Ein kleiner Seehund wurde offenbar von der Mutter getrennt und muss nun allein zurecht kommen. Gefunden wurde er am Stadtstrand in Hamburg. Wohin mit ihm?

Hamburgs Schwanenvater Olaf Nieß untersucht den jungen Heuler.

Spaziergänger haben am Freitagabend einen jungen Heuler am Elbstrand in Hamburg gefunden. Das offensichtlich von der Mutter getrennte Jungtier wirkte sehr geschwächt und wurde von alarmierten Feuerwehrleuten eingefangen, teilte die Feuerwehr am Samstag mit. Die Retter brachten das Tier zur Betreuung ins Schwanenquartier nach Hamburg-Eppendorf.

Nach erster Begutachtung durch den Schwanenvater Olaf Nieß wirkte das Tier zwar geschwächt, aber augenscheinlich unverletzt. Aufgrund des Fundortes in Hamburg-Övelgönne bekam der kleine Seehund den Namen «Ove».

Vermutlich noch am Wochenende soll «Kulleraugen Ove» die Reise zur Seehundaufzuchtstation nach Friedrichskoog in Schleswig-Holstein antreten. Dort soll der rund sechs Wochen alte Heuler aufgepäppelt werden, bevor er wieder in die Nordsee entlassen wird.


Bildnachweis: © Frank Bründel/citynewstv/dpa
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Brückeneinsturz in Dresden - Desaster mit glimpflichem Ende
Aus aller Welt

Ein Teil der Carolabrücke in Dresden stürzt in der Nacht in die Elbe. Eine wichtige Verkehrsader ist unpassierbar. Die Stadt entgeht knapp einer Katastrophe. Wie konnte das passieren?

weiterlesen...
Umgestaltung der Harderstraße
Aktuelles aus der Region 10

Nächster Bauabschnitt beginnt, Vollsperrung ab Mittwoch

weiterlesen...
Nacht der Museen am 7. September
Aktuelles aus der Region 10

Programm zur Nacht der Museen

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Söder lobt in Lederhose: Wiesn «einfach besser» als Berlin
Aus aller Welt

Sonne, blauer Himmel, Bier - und ein Ministerpräsident in anderem Outfit als sonst: Bei perfektem Herbstwetter hat in München das Oktoberfest begonnen.

weiterlesen...
Anzapf-Trainer Huber coacht Rathauschefs seit über 40 Jahren
Aus aller Welt

Anfangs war er nur in geheimer Mission dabei: Schankmeister Helmut Huber. Er steht seit mehr als 40 Jahren dem Münchner Oberbürgermeister beim Anzapfen zur Seite.

weiterlesen...
«Unter die Haut» - Gläubige lassen sich in Kirche tätowieren
Aus aller Welt

Mit einer ungewöhnlichen Aktion will die katholische Kirche mit Menschen ins Gespräch kommen. In der Johanniskirche in Osnabrück können sich Mutige ein Tattoo stechen lassen.

weiterlesen...