7. Juli 2023 / Aus aller Welt

Mann kettet sich an Tor des Buckingham-Palasts

Mit Verdacht auf eine Waffe wurde der Mann vor dem Buckingham-Palast festgenommen. Gefahr für das Königspaar bestand dabei nicht.

Die britische Flagge weht über dem Buckingham Palace.

Ein Mann, der sich mit Handschellen an das Tor des Buckingham-Palasts in London gekettet hatte, ist von der Polizei festgenommen worden. Grund sei der Verdacht auf Besitz einer Angriffswaffe gewesen, hieß es in einer Mitteilung der Metropolitan Police. Er sei zur Untersuchung in ein Krankenhaus und dann in Gewahrsam gebracht worden, so die Mitteilung weiter.

Der Mann hatte sich am Donnerstagabend an das Tor des Schlosses gekettet. Als sich ihm Beamte näherten, habe er damit gedroht, sich selbst Schaden zuzufügen, hieß es in einer ersten Polizeimitteilung. Die Festnahme soll in den frühen Morgenstunden am Freitag stattgefunden haben. Der Mann soll zwischen 30 und 40 Jahre alt sein. Zu seinen möglichen Beweggründen teilte die Polizei zunächst nichts mit.

Der Buckingham-Palast ist die offizielle Residenz von König Charles III. (74) und seiner Frau Königin Camilla (75) in der britischen Hauptstadt. Das Königspaar befand sich am Donnerstag jedoch noch auf einer Reise in Schottland.


Bildnachweis: © Victoria Jones/PA Wire/dpa
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Brückeneinsturz in Dresden - Desaster mit glimpflichem Ende
Aus aller Welt

Ein Teil der Carolabrücke in Dresden stürzt in der Nacht in die Elbe. Eine wichtige Verkehrsader ist unpassierbar. Die Stadt entgeht knapp einer Katastrophe. Wie konnte das passieren?

weiterlesen...
Umgestaltung der Harderstraße
Aktuelles aus der Region 10

Nächster Bauabschnitt beginnt, Vollsperrung ab Mittwoch

weiterlesen...
Nacht der Museen am 7. September
Aktuelles aus der Region 10

Programm zur Nacht der Museen

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Aufräumen nach Flutkatastrophe - Aussicht auf EU-Hilfe
Aus aller Welt

Die Pegelstände an der Elbe in Sachsen gehen langsam zurück. Im polnischen Breslau ist das Schlimmste noch nicht überstanden. Ursula von der Leyen verspricht EU-Hilfe und stellt viel Geld in Aussicht.

weiterlesen...
Mode in Mailand: Von Superheldinnen bis Blütenpracht
Aus aller Welt

Wie wird die Damenmode in der Saison Frühjahr/Sommer 2025? Bei der Mailänder Fashion Week gibt es einen Vorgeschmack. Teils erinnern die Frauen auf dem Laufsteg an Heldinnen aus Comics.

weiterlesen...
Tod in der Toskana - Zwei deutsche Schülerinnen überfahren
Aus aller Welt

Ein gewöhnlicher Abend nach der Hauptsaison in einem Strandbad am Mittelmeer. Plötzlich rast ein Auto in die Fußgänger: Zwei Teenager sterben. Auf die Frage nach dem Warum gibt es noch keine Antwort.

weiterlesen...