20. August 2024 / Aus aller Welt

Mehr als 800 Brände wüten in Kanada

Zerstörte Häuser, verbrannte Bäume: Die Waldbrandsaison in Kanada ist in vollem Gang. Für Besucher bleibt ein Nationalpark weiter geschlossen.

Aufgrund der Waldbrände ist der Jasper-Nationalpark für Besucherinnen und Besucher derzeit geschlossen.

In Kanada wüten derzeit hunderte Waldbrände. Nach Angaben der zuständigen Behörde CIFFC (Canadian Interagency Forest Fire Center) gibt es über 800 aktive Brände - 223 davon sind außer Kontrolle. Betroffen von den Flammen ist demnach auch der bei Touristen beliebte Jasper-Nationalpark im Westen des Landes. Dort brennt es seit Wochen. 

Aufgrund der Waldbrandaktivität sei der Nationalpark in den kanadischen Rocky Mountains für Besucherinnen und Besucher derzeit geschlossen, hieß es auf der Webseite des Parks. Alle Camping-Reservierungen bis 3. September seien storniert worden. Betroffen von den Bränden sei ein Gebiet von mehr als 33.000 Hektar.

«Man hat das Gefühl, Teil einer Apokalypse oder eines Kriegsgebiets zu sein»

Nach einer Evakuierungsanordnung konnten die Anwohner am vergangenen Freitag nach Wochen in den gleichnamigen Ort Jasper zurückkehren, wie die kanadische Nachrichtenagentur Canadian Press berichtete. Fast ein Drittel der städtischen Struktur sei durch die Brände zerstört worden. 

Fotos zeigten, wie ganze Wohnviertel den Flammen zum Opfer fielen. Neben Trümmern von Häusern waren ausgebrannte Autos und verkohlte Bäume zu sehen. «Man hat das Gefühl, Teil einer Apokalypse oder eines Kriegsgebiets zu sein», wurde eine Bewohnerin zitiert.

Im vorigen Jahr war Kanada von Waldbränden in noch nie gekanntem Ausmaß heimgesucht worden. Angesichts des Klimawandels warnen Experten, dass Feuer häufiger auftreten und mehr Zerstörungskraft entfalten.


Bildnachweis: © Amber Bracken/The Canadian Press via AP/dpa
Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Brückeneinsturz in Dresden - Desaster mit glimpflichem Ende
Aus aller Welt

Ein Teil der Carolabrücke in Dresden stürzt in der Nacht in die Elbe. Eine wichtige Verkehrsader ist unpassierbar. Die Stadt entgeht knapp einer Katastrophe. Wie konnte das passieren?

weiterlesen...
Umgestaltung der Harderstraße
Aktuelles aus der Region 10

Nächster Bauabschnitt beginnt, Vollsperrung ab Mittwoch

weiterlesen...
Nacht der Museen am 7. September
Aktuelles aus der Region 10

Programm zur Nacht der Museen

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Deutsche stirbt bei Absturz von Kleinflugzeug in Spanien
Aus aller Welt

Eine junge Deutsche startet mit ihrem Fluglehrer in Spanien zu einem Übungsflug. Plötzlich reißt der Funkkontakt zum Flughafen ab. Ein Suchhubschrauber findet wenig später das Wrack.

weiterlesen...
Behörden beobachten Schiff mit wohl explosiver Ladung
Aus aller Welt

Berichten zufolge wird ein Schiff mit tonnenweise Ammoniumnitrat in Richtung der Ostsee geschleppt. Das Maritime Sicherheitszentrum hat den Frachter «Ruby» im Blick.

weiterlesen...
Königin Margrethe nach Sturz aus Krankenhaus entlassen
Aus aller Welt

Die 84-jährige Mutter des dänischen Königs Frederik hat sich bei einem Sturz mehrere Verletzungen zugezogen. Sie ist nach Palastangaben wohlauf, doch der Vorfall hat mehrere unangenehme Konsequenzen.

weiterlesen...