21. Juni 2023 / Aus aller Welt

Peru: Central in Lima ist bestes Restaurant der Welt 2023

Die peruanische Küche gilt als eine der besten Lateinamerikas. Jetzt bekommt ein Restaurant in der Hauptstadt Lima einen wichtigen Preis. Feinschmecker brauchen für einen Besuch aber das nötige Kleingeld.

Virgilio Martinez und Pia Leon, Chefkoch - und köchin des Restaurants Central aus Lima, während der Preisverleihung im spanischen Valencia.

Das Central in der peruanischen Hauptstadt Lima ist von internationalen Gourmet-Kritikern zum besten Restaurant der Welt 2023 gekürt worden. Die Jury der «World's 50 Best Restaurants» verlieh den Titel gestern Abend bei einer Galaveranstaltung in der spanischen Mittelmeermetropole Valencia. Die Chefs des Central, Virgilio Martínez und Pía León, dankten ihrer gesamten Mannschaft für die Arbeit, die nun vom Erfolg gekrönt wurde.

Das Central ist schon länger als Gourmetparadies bekannt - und die peruanische Küche zwischen Pazifik und Anden mit ihrem vielfältigen Einflüssen und Traditionen sowie Experimentierfreudigkeit gilt als eine der besten Lateinamerikas. So landeten neben dem Central noch drei weitere Restaurants in Lima unter den 50 besten: das Maido (6), das Kjolle (28) und das Mayta (47). Wie bei fast allen Top-Restaurants sind die Preise der Gaumenfreuden für inflationsgeplagte Normalbürger jedoch kaum erschwinglich.

Platz zwei des Rankings der Gourmetrestaurants belegte diesmal das Disfrutar in Barcelona, das 2018 schon auf Platz 18 gelandet war. Auch ein Deutscher schaffte es unter die Top 50: Tim Raue landete mit seinem nach ihm benannten Restaurant in Berlin-Kreuzberg auf Platz 40. Schon im vergangenen Jahr war er mit Platz 37 geehrt worden. Das Schweizer Restaurant Schloss Schauenstein in Fürstenau kam auf Platz 26, das Steiereck in Wien auf Rang 17.

Seit 2002 küren mehr als 1000 internationale Gastronomieexperten jedes Jahr die besten Restaurants der Welt. Anders als der Name vermuten lässt, stehen nicht nur 50, sondern 100 Lokale auf der Liste, die das britische «Restaurant Magazine» veröffentlicht. Dort findet sich wie schon im Vorjahr auch das Restaurant «Ernst» in Berlin-Wedding mit Küchenchef Dylan Watson-Brawn aus Kanada, dieses Jahr auf Platz 55.


Bildnachweis: © Jorge Gil/EUROPA PRESS/dpa
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Brückeneinsturz in Dresden - Desaster mit glimpflichem Ende
Aus aller Welt

Ein Teil der Carolabrücke in Dresden stürzt in der Nacht in die Elbe. Eine wichtige Verkehrsader ist unpassierbar. Die Stadt entgeht knapp einer Katastrophe. Wie konnte das passieren?

weiterlesen...
Umgestaltung der Harderstraße
Aktuelles aus der Region 10

Nächster Bauabschnitt beginnt, Vollsperrung ab Mittwoch

weiterlesen...
Nacht der Museen am 7. September
Aktuelles aus der Region 10

Programm zur Nacht der Museen

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Söder lobt in Lederhose: Wiesn «einfach besser» als Berlin
Aus aller Welt

Sonne, blauer Himmel, Bier - und ein Ministerpräsident in anderem Outfit als sonst: Bei perfektem Herbstwetter hat in München das Oktoberfest begonnen.

weiterlesen...
Anzapf-Trainer Huber coacht Rathauschefs seit über 40 Jahren
Aus aller Welt

Anfangs war er nur in geheimer Mission dabei: Schankmeister Helmut Huber. Er steht seit mehr als 40 Jahren dem Münchner Oberbürgermeister beim Anzapfen zur Seite.

weiterlesen...
«Unter die Haut» - Gläubige lassen sich in Kirche tätowieren
Aus aller Welt

Mit einer ungewöhnlichen Aktion will die katholische Kirche mit Menschen ins Gespräch kommen. In der Johanniskirche in Osnabrück können sich Mutige ein Tattoo stechen lassen.

weiterlesen...