30. Juni 2024 / Aus aller Welt

Säureangriff in Bochumer Café: ein Schwerverletzter

Laut Polizeisprecher tranken die Gäste gerade entspannt ihren Kaffee, als plötzlich ein Mann in den Außenbereich eines Bochumer Cafés kommt und eine säurehaltige Flüssigkeit verspritzt.

Polizeieinsatz vor dem Bochumer Café, in dem es zu dem Säureangriff kam. Der mutmaßliche Täter wurde kurz nach der Attacke in der Nähe festgenommen.

Bei einem Säureangriff im Außenbereich eines Cafés in Bochum sind am Sonntagnachmittag fünf Personen verletzt worden, eine davon schwer. Auch Einsatzkräfte, die später mit der Flüssigkeit in Berührung kamen, trugen Verletzungen davon, wie die Polizei mitteilte. Der mutmaßliche Täter sei kurz nach der Attacke in der Nähe festgenommen worden, sagte ein Sprecher der Polizei am Abend.

Der Mann habe einen Gast, der an einem Tisch saß, mit einer säurehaltigen Flüssigkeit übergossen, hieß es in einer Pressemitteilung der Polizei. Das Opfer sei schwer verletzt worden. Auch eine Frau, die demnach am selben Tisch saß, sowie eine Kellnerin wurden verletzt. Bei den beiden anderen Verletzten infolge der Attacke habe es sich wahrscheinlich um weitere Gäste des Cafés gehandelt, sagte ein Sprecher am späten Abend. Ob sie direkt von der Säure getroffen wurden oder später damit in Berührung kamen, war zunächst unklar. Alle kamen per Rettungswagen ins Krankenhaus. 

Es gebe noch keinerlei Informationen zum Motiv der Tat. Auch Angaben zur Identität des mutmaßlichen Angreifers machte der Sprecher zunächst nicht. Vier Einsatzkräfte der Polizei und drei der Feuerwehr seien im Nachgang des Angriffs mit der Flüssigkeit in Berührung gekommen und ebenfalls verletzt worden. Zuvor waren etwas abweichende Zahlen kommuniziert worden. Um welche Flüssigkeit es sich handelte, war zunächst unklar. Der Mann werde aktuell verhört, sagte die Sprecherin am Abend.

Eine Mordkommission wurde eingerichtet. Der Tatort war zunächst abgesperrt, Ermittler sicherten Spuren. 

Die Gäste hätten kurz vor dem Angriff noch «ganz entspannt» Kaffee getrunken und Kuchen gegessen, sagte der Sprecher. 


Bildnachweis: © Justin Brosch/dpa
Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Brückeneinsturz in Dresden - Desaster mit glimpflichem Ende
Aus aller Welt

Ein Teil der Carolabrücke in Dresden stürzt in der Nacht in die Elbe. Eine wichtige Verkehrsader ist unpassierbar. Die Stadt entgeht knapp einer Katastrophe. Wie konnte das passieren?

weiterlesen...
Umgestaltung der Harderstraße
Aktuelles aus der Region 10

Nächster Bauabschnitt beginnt, Vollsperrung ab Mittwoch

weiterlesen...
Nacht der Museen am 7. September
Aktuelles aus der Region 10

Programm zur Nacht der Museen

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Besucher verletzen mehrere Krankenhaus-Mitarbeiter in Essen
Aus aller Welt

Angehörige eines Patienten greifen in Essen die Mitarbeiter eines Krankenhauses an. Eine 23-Jährige wird schwer verletzt. Jüngst gibt es eine Zunahme der Gewalt gegen Klinik-Beschäftigte.

weiterlesen...
Drei Tote bei Gasexplosion nahe Neapel
Aus aller Welt

Ein enormer Knall am Morgen, dann liegt ein Wohnhaus in Trümmern. Vermutet wird als Auslöser eine Gasflasche. Betroffen ist eine Familie - vom Jüngsten, erst zwei, bis zur 80 Jahre alten Großmutter.

weiterlesen...
Iran: Über 50 Tote nach Gasexplosion befürchtet
Aus aller Welt

Erneut sorgt ein Gasleck im Iran für eine Katastrophe. In einem Kohlebergwerk kommen mindestens 34 Arbeiter ums Leben. Die Opferzahl dürfte laut Angaben des Innenministers noch deutlich ansteigen.

weiterlesen...