10. Juni 2023 / Aus aller Welt

Sommerlich warm und trocken auch zum Start in die neue Woche

Es bleibt warm und trocken in Deutschland. Lediglich am Sonntag seien Schauer im alpinen Raum möglich, informiert der Deutsche Wetterdienst.

Eine Hummel fliegt eine Mohnblume an.

Das sommerliche Wetter mit viel Sonne und Temperaturen um die 30 Grad bleibt Deutschland auch zum Start in die neue Woche erhalten. Dabei dürfte sich auch die Waldbrandgefahr zunächst weiter erhöhen, wie aus dem Waldbrandgefahrenindex des Deutschen Wetterdienstes in Offenbach hervorgeht. Am Sonntag seien Schauer lediglich im alpinen Raum möglich. «Bei oft wolkenlosem Himmel steigt die Temperatur im Westen örtlich bis 33 Grad», erklärte Florian Bilgeri vom DWD. In der Nacht zum Montag könne dann bei 16 bis 6 Grad «gut durchgelüftet werden».

Auch der Montag dürfte vielerorts heiter und trocken bleiben bei Höchstwerten zwischen 23 Grad im südlichen Alpenvorland und 31 Grad am Niederrhein. Dazu weht ein schwacher bis mäßiger Wind aus Ost.

Der Dienstag bringt dann erneut viel Sonnenschein und fällt vielerorts trocken aus. Zwischen Bayerischen Wald und Erzgebirge zeigen sich am Nachmittag Wolken und es kann Schauer geben. Die Temperaturen erreichen 25 bis 30 Grad in der Westhälfte und 23 bis 26 Grad in der Osthälfte bei einem schwachen bis mäßigen Nordostwind.


Bildnachweis: © David Young/dpa
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Brückeneinsturz in Dresden - Desaster mit glimpflichem Ende
Aus aller Welt

Ein Teil der Carolabrücke in Dresden stürzt in der Nacht in die Elbe. Eine wichtige Verkehrsader ist unpassierbar. Die Stadt entgeht knapp einer Katastrophe. Wie konnte das passieren?

weiterlesen...
Umgestaltung der Harderstraße
Aktuelles aus der Region 10

Nächster Bauabschnitt beginnt, Vollsperrung ab Mittwoch

weiterlesen...
Nacht der Museen am 7. September
Aktuelles aus der Region 10

Programm zur Nacht der Museen

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Aufräumen nach Flutkatastrophe - Aussicht auf EU-Hilfe
Aus aller Welt

Die Pegelstände an der Elbe in Sachsen gehen langsam zurück. Im polnischen Breslau ist das Schlimmste noch nicht überstanden. Ursula von der Leyen verspricht EU-Hilfe und stellt viel Geld in Aussicht.

weiterlesen...
Mode in Mailand: Von Superheldinnen bis Blütenpracht
Aus aller Welt

Wie wird die Damenmode in der Saison Frühjahr/Sommer 2025? Bei der Mailänder Fashion Week gibt es einen Vorgeschmack. Teils erinnern die Frauen auf dem Laufsteg an Heldinnen aus Comics.

weiterlesen...
Tod in der Toskana - Zwei deutsche Schülerinnen überfahren
Aus aller Welt

Ein gewöhnlicher Abend nach der Hauptsaison in einem Strandbad am Mittelmeer. Plötzlich rast ein Auto in die Fußgänger: Zwei Teenager sterben. Auf die Frage nach dem Warum gibt es noch keine Antwort.

weiterlesen...