13. Juni 2023 / Aus aller Welt

Starker Wirbelsturm kommt auf Indien und Pakistan zu

Indien und Pakistan bereiten sich auf einen außergewöhnlich starken Zyklon vor. Experten machen den Klimawandel für die Wetterextreme in der Region verantwortlich.

Eine Ziege steht im Eingang eines Hauses in Mumbai, wo bereits hohe Flutwellen auf die Küste des Arabischen Meeres treffen.

Ein starker Wirbelsturm kommt auf Indien und Pakistan zu. Zyklon «Biparjoy» dürfte mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 150 Kilometern pro Stunde voraussichtlich am Donnerstag das Festland der Nachbarländer Indien und Pakistan mit viel Regen erreichen, wie der indische Wetterdienst am Dienstag mitteilte. Konkret würde dies demnach vermutlich bei den Küsten zwischen der nordwestindischen Stadt Mandvi und der pakistanischen Megametropole Karachi passieren.

Pakistanische Behörden begannen nach eigener Aussage am Dienstag mit der Evakuierung von rund 100 000 Menschen an einigen Küstenabschnitten. Krankenhäuser und Rettungsdienste seien zudem in hoher Alarmbereitschaft. Laut Sardat Safaraz, Chefmeteorologe des pakistanischen Meteorologie-Instituts, ist «Biparjoy» der schwerste Zyklon, der Pakistan seit 25 Jahren treffen werde.

Behördenmitarbeitende in Indien brachten nach eigenen Angaben bis Dienstag 21 000 Menschen in der Nähe der Küste in Sicherheit. Fischer seien angewiesen worden, in der betroffenen Region nicht auf die See zu fahren. Die indische Küstenwache brachte in der Nacht auf Dienstag nach eigenen Angaben 50 Mitarbeitende einer Ölbohrplattform vor der Küste des betroffenen Bundesstaates Gujarat in Sicherheit.

In der Region würden größere Schäden an Häusern, Straßen, Strom- und Kommunikationsinfrastruktur sowie bei der Ernte erwartet, hieß es vom indischen Wetterdienst. Zu erwarten seien auch Unterbrechungen bei Zugverbindungen. Experten machen den Klimawandel für die steigende Zahl an Wetterextremen in der Region verantwortlich.


Bildnachweis: © Rafiq Maqbool/AP/dpa
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Brückeneinsturz in Dresden - Desaster mit glimpflichem Ende
Aus aller Welt

Ein Teil der Carolabrücke in Dresden stürzt in der Nacht in die Elbe. Eine wichtige Verkehrsader ist unpassierbar. Die Stadt entgeht knapp einer Katastrophe. Wie konnte das passieren?

weiterlesen...
Umgestaltung der Harderstraße
Aktuelles aus der Region 10

Nächster Bauabschnitt beginnt, Vollsperrung ab Mittwoch

weiterlesen...
Nacht der Museen am 7. September
Aktuelles aus der Region 10

Programm zur Nacht der Museen

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Todesfahrerin aus Toskana sagt aus - Trauer in Duisburg
Aus aller Welt

Ihr Auto erfasste zwei Schülerinnen aus Duisburg tödlich, doch die Unfallfahrerin erinnert sich laut eigener Aussage an nichts. Die aus der Toskana heimgekehrte Gruppe kämpft mit Schock und Trauer.

weiterlesen...
Kosmetik-Trends bei Kindern - Schadet das der jungen Haut?
Aus aller Welt

In den sozialen Medien sind geschönte Gesichter ständig präsent. Schon Kinder bekommen dadurch das Gefühl, etwas für ihre Haut tun zu müssen - mit Folgen.

weiterlesen...
«Ein Herzenswunsch» – Helene Fischer macht Musik für Kinder
Aus aller Welt

Helene Fischer ist bekannt für Pop-Schlager und aufwendige Bühnenshows. Jetzt wandelt sie auf den Spuren von Rolf Zuckowski und Simone Sommerland. Die neue Zielgruppe ist ausgesprochen jung.

weiterlesen...