22. Juni 2023 / Aus aller Welt

Verdacht auf Mord: Prozess um Tod von Vierjährigem gestartet

Es ist kaum vorstellbar: Über Monate soll ein Vater seinen vier Jahre alten Sohn mit Gewaltexzessen traktiert haben. Die Mutter schaute weg. Das Kind hat nicht überlebt.

Der Angeklagte kommt in den Gerichtsaal im Landgericht Hannover.

Über Monate soll ein Paar aus Barsinghausen einen Vierjährigen immer wieder geschlagen, gequält, eingesperrt und schließlich getötet haben. Seit Donnerstag müssen sich die 28-jährige Mutter des Jungen und ihr 33 Jahre alter Lebensgefährte unter anderem wegen des Vorwurfs des grausamen Mordes aus niedrigen Beweggründen vor dem Landgericht Hannover verantworten. Der Mutter wird Mord durch Unterlassen vorgeworfen.

Anfang Januar 2023 habe der Angeklagte für das «ihm verhasste Kind» keinerlei Geduld mehr aufbringen wollen, sagte die Staatsanwältin. Er habe den vierjährigen Fabian in der gemeinsamen Wohnung mit einem Fleischklopfer mit voller Wucht attackiert. Zu dem Gewaltexzess mit einer Vielzahl von Schlägen gehörte laut Anklage auch eine Vergewaltigung.

Statt die Polizei oder die Nachbarn zu rufen, habe die Mutter ihren völlig abgemagerten und schwerst verletzten Sohn ins Kinderzimmer getragen, wo er in der darauf folgenden Nacht starb.


Bildnachweis: © Julian Stratenschulte/dpa
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Ferienlager für Flutkids
Aktuelles aus der Region 10

"Schanzer Kindl" organisiert Ferienlager für Flutbetroffene Kinder

weiterlesen...
Brückeneinsturz in Dresden - Desaster mit glimpflichem Ende
Aus aller Welt

Ein Teil der Carolabrücke in Dresden stürzt in der Nacht in die Elbe. Eine wichtige Verkehrsader ist unpassierbar. Die Stadt entgeht knapp einer Katastrophe. Wie konnte das passieren?

weiterlesen...
Umgestaltung der Harderstraße
Aktuelles aus der Region 10

Nächster Bauabschnitt beginnt, Vollsperrung ab Mittwoch

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Unglück auf Partyboot in Berlin - zwölf Verletzte
Aus aller Welt

Ein Metalldach eines Veranstaltungsboots auf der Spree stürzt ein. Es gibt eine Reihe von Verletzten. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung.

weiterlesen...
Verheerende Waldbrände gehen in Portugal weiter
Aus aller Welt

Seit Tagen brennen in Portugal vielerorts Wälder, Wiesen und Felder - und auch Häuser und Fahrzeuge. Das Leid der Einsatzkräfte und Bürger wird wohl so schnell nicht enden.

weiterlesen...
Das große Aufräumen beginnt - Pegelstände an Elbe steigen
Aus aller Welt

An Elbe und Oder dürften die Pegelstände weiter steigen. In den Nachbarländern beginnen die Menschen mit Aufräumarbeiten nach der Flut. Doch die Gefahr ist noch nicht überall gebannt.

weiterlesen...