21. Juni 2023 / Aus aller Welt

Nach Sisi nun Nepomuk - Bayerns Bartgeier fliegen

Der kleine Nepomuk konnte es offenbar nicht erwarten. Früher als gedacht schwingt sich der erst 107 Tage alte Bartgeier in die Lüfte. Der Leiter des Auswilderungsprogramms ist hoch erfreut.

Einen Tag nach Bartgeier Sisi ist auch das junge Geiermännchen Nepomuk im Nationalpark Berchtesgaden zu seinem ersten Flug gestartet.

Nur einen Tag nach Bartgeier Sisi ist auch der kleine Nepomuk im Nationalpark Berchtesgaden zu seinem ersten Flug gestartet. Damit schwang sich der Jungvogel unerwartet früh in die Lüfte, wie der bayerische Naturschutzverband LBV am Mittwoch mitteilte. «Unser erstes Männchen im Projekt ist gerade einmal 107 Tage alt und somit einer der jüngsten Geier auf dem Jungfernflug in der über 30-jährigen Geschichte des europäischen Auswilderungsprogramms», sagte LBV-Projektleiter Toni Wegscheider.

Am Vortag hatte sich die eine Woche ältere Sisi erstmals in die Lüfte geschwungen - schon sie war damit ungewöhnlich schnell. Junge Bartgeier wagen ihren ersten Ausflug im Durchschnitt um den 120. Lebenstag herum. Niemand habe damit gerechnet, dass Nepomuk sich schon jetzt aus seiner Nische wage, sagte Nationalparkdirektor Roland Baier.

Am 24. Mai waren Nepomuk und Sisi im Klausbachtal ausgewildert worden. Sie kommen aus dem benachbarten Österreich. Es war die dritte Auswilderung von anfangs noch flugunfähigen Bartgeiern im Nationalpark. Die Vögel waren mehr als 140 Jahre lang in Deutschland ausgerottet. Seit 2021 wurden zuvor vier Tiere freigelassen: Wally, Bavaria, Dagmar und Recka.

Der Bartgeier (Gypaetus barbatus) zählt mit einer Flügelspannweite von bis zu 2,90 Metern zu den größten flugfähigen Vögeln der Welt. Im Rahmen eines großangelegten Zuchtprojekts werden seit 1986 im gesamten Alpenraum junge Bartgeier ausgewildert.


Bildnachweis: © Sven Hoppe/dpa
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Brückeneinsturz in Dresden - Desaster mit glimpflichem Ende
Aus aller Welt

Ein Teil der Carolabrücke in Dresden stürzt in der Nacht in die Elbe. Eine wichtige Verkehrsader ist unpassierbar. Die Stadt entgeht knapp einer Katastrophe. Wie konnte das passieren?

weiterlesen...
Umgestaltung der Harderstraße
Aktuelles aus der Region 10

Nächster Bauabschnitt beginnt, Vollsperrung ab Mittwoch

weiterlesen...
Nacht der Museen am 7. September
Aktuelles aus der Region 10

Programm zur Nacht der Museen

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Königin Margrethe nach Sturz aus Krankenhaus entlassen
Aus aller Welt

Die 84-jährige Mutter des dänischen Königs Frederik hat sich bei einem Sturz mehrere Verletzungen zugezogen. Sie ist nach Palastangaben wohlauf, doch der Vorfall hat mehrere unangenehme Konsequenzen.

weiterlesen...
Todesfahrerin aus Toskana sagt aus - Trauer in Duisburg
Aus aller Welt

Ihr Auto erfasste zwei Schülerinnen aus Duisburg tödlich, doch die Unfallfahrerin erinnert sich laut eigener Aussage an nichts. Die aus der Toskana heimgekehrte Gruppe kämpft mit Schock und Trauer.

weiterlesen...
Kosmetik-Trends bei Kindern - Schadet das der jungen Haut?
Aus aller Welt

In den sozialen Medien sind geschönte Gesichter ständig präsent. Schon Kinder bekommen dadurch das Gefühl, etwas für ihre Haut tun zu müssen - mit Folgen.

weiterlesen...